Prof. Dr. med. Charlotte Holm-Mühlbauer

• Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
  • Fachärztin für spezielle Plastische-Chirurgische Intensivmedizin

Spezialgebiet der ATOS Klinik

Das Zentrum für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der ATOS Privatklinik München wird von Prof. Dr. med. Charlotte Holm Mühlbauer und Prof. Dr. med. Wolfgang Mühlbauer geleitet.

Die Philosophie der ATOS Klinik: ‚Spezialisierung und herausragende Fachkompetenz‘ gilt auch für das Zentrum für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Unser Ziel ist es, seriöse plastische Chirurgie auf internationalem Niveau mit dem Ambiente einer 5-Sterne-Privatklinik zu kombinieren. Angestrebt wird immer das optimale medizinische und ästhetische Ergebnis mit dem geringsten Risiko. Die vereinbarte Behandlung führen wir stets persönlich durch, ohne Delegation und übernehmen hierfür die volle Verantwortung. Dies trifft auch auf die Voruntersuchung und die Nachsorge zu. Die Behandlung ist erst abgeschlossen, wenn der Patient und wir zufrieden sind. Ein ausführliches persönliches Beratungsgespräch und eine körperliche Untersuchung in der Praxis gehen allen Behandlungen voraus.

Auf der Basis jahrzehntelanger Erfahrung erstellen wir für jeden Patienten einen maßgeschneiderten Behandlungsplan, der auf seine Persönlichkeit, seine Vorstellungen und Erwartungen, und seinen Befund abgestimmt ist. Wir erlauben uns aber auch, unrealistische Wünsche abzulehnen oder von technisch machbaren Eingriffen abzuraten, wenn das Risiko für zu hoch oder die Erfolgsaussichten für zu gering einschätzt werden. Seit Jahrzehnten praktizieren wir auf dem Gebiet der Ästhetisch- Plastischen Chirurgie und blicken daher auf eine sehr umfangreiche Operationserfahrung zurück. Kontinuierliche Fortbildungen im In- und Ausland geben uns die Gelegenheit, unser Wissen mit internationalen Kapazitäten auszutauschen und so immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Das ATOS Konzept ‚Alles unter einem Dach‘ erlaubt kurze Wege für Arzt und Patient und Effizienz in der Behandlung. Ein First-class-Ambiente für den stationären Aufenthalt, 4 hochmoderne Operationssäle, und Top-Betreuung durch engagiertes Service- und Pflegepersonal sorgen für eine hochklassige Unterbringung und eine optimale medizinische und pflegerische Versorgung.

Leistungsspektrum

• Augenlidplastik
  • Bauchdeckenstraffung
  • Brustchirurgie
  • Fettabsaugung
  • Gesichts-Hals-Lifting
  • Narbenkorrekturen
  • Nasen-Profilkorrekturen
  • Oberarm / Oberschenkelstraffung
  • Ohrkorrekturen
  • Tumorbehandlung
  • Faltenbehandlung
Patientenstimmen und Bewertungen

Zwischen 2013 und 2017 insgesamt 5 Mal in Folge in der renommierten FOCUS Ärzteliste als beste Ärztin Deutschlands für Brustchirurgie.

• Studium an der Universität Kopenhagen

Klinischer Werdegang

• Prof. Dr. med. Charlotte Holm Mühlbauer ist Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie und für spezielle plastisch chirurgische Intensivmedizin.

• Die gebürtige Dänin erhielt nach ihrem Studium an Köbenhavns Universität eine breite chirurgische Ausbildung an den großen Universitätskliniken Kopenhagens. Zur Spezialisierung in der plastischen Chirurgie wechselte sie in die Abteilung für Plastische Chirurgie, Handchirurgie und Zentrum für Brandverletzte am Klinikum München Bogenhausen (Chefarzt Prof. Mühlbauer). Die umfangreiche Ausbildung umfasste sämtliche Säulen der plastischen Chirurgie inkl. der allgemein plastischen Chirurgie, der Handchirurgie, der Brustchirurgie, der ästhetischen Chirurgie, der kraniofazialen Chirurgie und der Akut-und Spätversorgung von Schwerbrandverletzten.

• Ab 2003 hatte sie Gelegenheit die rekonstruktive Mikrochirurgie unter Chefarzt Professor Ninkovic zu erlernen. 2003 übernahm sie die selbständige Leitung der Sektion Brust-und Ästhetischer Chirurgie. Als langjährige Oberärztin konnte sie große Operationserfahrung im gesamten Spektrum der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie erwerben.

Publikationen / Veröffentlichungen

• Prof. Dr. med. Charlotte Holm Mühlbauer verfasste über 70 Veröffentlichungen in internationalen Zeitschriften und hielt über 80 Vorträge auf nationalen und internationalen Symposien und Kongressen. Sie ist Erstautorin von mehr als 40 englischsprachigen Publikationen in internationalen Zeitschriften.
  • Sie war zudem an zahlreichen Buchbeiträgen, Lehrbüchern und Lehrvideos in der Ästhetischen Chirurgie beteiligt.
  • Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC)
  • European Association of Plastic Surgeons (EURAPS)
  • European Society of Plastic and Reconstructive Surgery (ESPRAS)
  • International Society of Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery (IPRAS)